Neues und bisher Erreichtes




2016
Unsere Zeitung wird nun vom Newsletter abgelöst, um unseren Mitgliedern noch aktueller Infos zukommen lassen zu können und Kosten zu senken. Deshalb können wir ab 2017 auch auf die Erhebung eines Mitgliedsbeitrages verzichten.

22.01.2015
Die Grüne Woche fand in diesem Jahr schon zum 80. Mal statt. 1658 Aussteller aus 68 Ländern beteiligten sich und zogen insgesamt 415.000 Besucher in die Messehallen. Unser Stand befand sich wieder in der Halle 26 für Heimtiere. Um 10 Uhr öffneten die Tore für Besucher. Der Andrang an unserem Stand war gross, und es gab viel zu erklären. Unsere Rattler erregten grosse Aufmerksamkeit und wir haben uns gefreut, interessierten Menschen diese liebenswerte Rasse etwas näher gebracht zu haben.


17.08.2014
Bei tollem Wetter haben wir auch in diesem Jahr wieder unser Treffen in Neufahrn in Niederbayern veranstaltet. Wir danken abermals Julia für die tolle Organisation. Dank Tombola und reichlich Kuchen war gut für alle Anwesenden gesorgt. Wir haben uns sehr gefreut, nette Menschen zu treffen und alte Freunde wiederzusehen!


26.07.2014
Am 26. Juli war es wieder soweit - unser Sommerfest - wir konnten wieder viele Rattler auf dem Hundeplatz in Panketal begrüßen. Wir durften mit 29 Personen und ihren 25 tollen Hunden einen herrlichen sonnigen Nachmittag verbringen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!


Juni 2014
Auch unsere dritte Ausgabe in diesem Jahr beinhaltet wieder viele Informationen. Das Titelbild ist ein gelungener Schnappschuss von Rudi beim Spaßhunderennen, welches zeigt, wie sportlich unsere kleinen Rattler sind!


Mai 2014
Ein weiterer großer Schritt Richtung internationale Anerkennung des Prazsky Krysarik ist laut KPPPK gemacht. Die Standard und die wissenschaftliche Kommission der FCI haben die abschließende Besprechung des Standard des Krysariks für die nächste Versammlung der FCI vorgesehen. Die Kommissionen stellten die größte Hürde dar - bei der kommenden Abstimmung sollte im Normalfall also nichts mehr schief gehen Wir danken allen die weder Arbeit noch Mühe gescheut haben und sich erfolgreich für den Prager Rattler eingesetzt haben!!!


April 2014
Die zweite Ausgabe von "Unser Krysarik" (02/14) ist da unf informiert rund um das Thema internationale Anerkennung (aktueller Standard), die Mitgliederversammlung des KPPPK und Merle.


Januar 2014
Unsere erste Ausgabe 2014 beinhaltet wieder viele Infos, Termine und Berichte. Wir freuen uns über diese gelungenen Start in das Jahr 2014 und danken Frau Simone Brandt für das tolle Titelbild.


20.01.2014
1650 Aussteller aus 70 Ländern beteiligten sich in diesem Jahr an der Grünen Woche und zogen insgesamt 410.000 Besucher in die Messehallen. Und auch wir waren wieder mit unseren Rattlern vor Ort. Die kleinen Herzensbrecher erregten viel Aufmerksamkeit und so konnten wir den Messebesuchern die Rasse näher bringen. Das Interesse der Besucher wird von Jahr zu Jahr mehr, und wo noch vor wenigen Jahren der Begriff Prager Rattler auf ratlose Gesichter stoß, so können mittlerweile viele Kleinhundebegeisterte etwas mit dem Rassenamen verbinden. Ein rundum gelungener Tag.


Dezember 2013
Nach drei Jahren bekommt unser Rasse-Informationsflyers ein neues Gesicht und kann auch sonst mit tollen neuen Fotos Punkten. Danke an alle DPKK-Mitglieder die uns so tolle Fotos Ihrer Krysariks zur Verfügung gestellt haben.


Oktober 2013
Die Oktoberausgabe unserer Zeitung beinhalet wieder viele interessante und wichtige Infos. Der Artikel "Richten und Bewerten des Prazsky Krysarik" befasst sich umgehend mit dem Thema Standard.

Wir bitten um Beachtung, dass sich die Mitgliedsbeiträge zum 01. Januar 2014 verringern.


August 2013
Am 10.08. fand unser diesjähriges Sommerfest in Panketal statt. Mit 26 Personen und sage und schreibe 30 Hunden war immer etwas los auf dem Hundeplatz. Es war ein interessanter Nachmittag. Vorallem freuen wir uns, dass viele neue Gesichter zu uns gefunden haben.


Juli 2013
In der dritten Ausgabe 2013 von unserem Vereinsmagazin dreht sich alles um das Thema Ausstellungen, Ausstellungsbewertungen und Titel. Wir hoffen damit einige Fragen unserer Mitglieder beantworten zukönnen und wünschen viel Spaß beim Lesen.


21.07.2013
Unsere Mitgliederversammlung 2013 fand am 21.07. statt. Wir danken für die Teilnahme. Themen wie Beiträge, Zukunft des DPKK und ähnliches wurden ausführlich diskutiert. Das Protokoll wird in der nächsten Ausgabe (04/13) des Vereinsmagazins des DPKK "Unser Krysarik" veröffentlicht werden.

Juli 2013
In diesem Jahr veranstalteten wir unser Niederbayernfest zum zweiten Mal. 25 liebe Menschen mit ihren kleinen Vierbeinern kamen. Es war ein toller Nachmittag. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Ein großes Dankeschön gilt Julia, die uns das alles ermöglicht!


April 2013
Im April erschien die nächste Ausgabe von "Unser Krysarik" (02/13).

Vorallem die Artikel über das Symposium incl. der dort gehaltenen Vorträge findet großes Interesse bei unseren Mitgliedern.

Achtung - die Ausstellung in Milovice & Bonitation findet nicht wie angegeben am 08./09.06. sondern richtig am 01./02.06.2013 statt!



März 2013

Die letzten Exemplare des Rattlerkalenders - 40% weniger!

Jetzt für nur 11,50€ incl. Versand.

Einfach kurze Email an info@dpkk-ev.de


25.01.2013
Die Präsentation des Krysariks auf der Grünen Woche in Berlin war ein voller Erfolg. Es wurden fleißig DPKK-Flyer verteilt und viele Interessierte mit Infos versorgt!


Januar 2013
Die erste Auflage von "Unser Krysarik" (01/13) erscheint in diesem Jahr. Ab sofort wird es die Zeitung für unsere Mitglieder 4x pro Jahr geben!


Dezember 2012
Es ist soweit - ab sofort erhalten Sie den Rattlerkalender 2013 exclusiv beim DPKK! Für 19,30€ incl. Versand können Sie den Kalender käuflich beim DPKK e.V. erwerben.

Einfach eine kurze Email an info@dpkk-ev.de und Sie erhalten alle weiteren Infos.



25.11.2012
Die WORLD KRYSARIK SHOW II fand in Deutschland (Neussen) statt. Es reisten 50 Hunde aus 5 Nationen an. Richter war Herr Peter Rehanek. Eine tolle und gelungene Ausstellung.

Ergebnisse/Showresults


24.11.2012
Am Samstag den 24. November eröffnete ein Symposium zur Rasse das Wochenende. Mehr als 30 Zuhörer informierten sich rund um die Themen zum Prazsky Krysarik. Die Vorträge beschäftigten sich ausführlich mit den Themen Historie & Anfänge (M. Cramer von Laue), Zucht & Aktuelles in Tschechien (Z. Horakova), Richten & Bewerten (P. Rehanek), die tschechische Bonitation (K. Homann) und Allgemeines zur ZZP im VK (K. Biala-Gauss). Wir danken allen Referenten.


Oktober 2012
Im Oktober erscheint bereits die 7. Ausgabe unseres Vereinsmagazins "Unser Krysarik". Die letzte Ausgabe in diesem Jahr beschäftigt sich mit dem 2. Teil zum Thema "Gynäkologie und Bedeckung der Zuchthündin". Viele Berichte von Treffen, Ausstellungen und Sitzungen bereichern auch dieses Heft. Wir danken den fleißigen Schreibern!


22.09.2012
Zum zweiten Mal hat unser Sommerfest in Panketal stattgefunden. Wir freuen uns, dass soviele nette Besucher daran teilgenommen haben und hoffen Euch im nächsten Jahr wiederzusehen! Wir danken der Fotografin Angelique für die tollen Bilder!


31.08.2012
Wir freuen uns, dass die Rasse Prazsky Krysarik ab sofort auch in Dänemark national unter dem Dansk Kennel Klub (DKK) anerkannt ist. Herzlichen Glückwunsch!

Ein weiterer Schritt Richtung internationaler Rasseanerkennung! Ab 2013 wird es möglich sein den Krysarik auch auf Ausstellungen in Dänemark zu präsentieren.


29.07.12 2012
Das Niederbayernfest in Neufahrn war ein voller Erfolg! Viele liebe Menschen mit ihren Rattlern kamen - danke für diesen schönen Tag!


Juni 2012
Die neue Ausgabe von "Unser Krysarik" (02/12) beschäftigt sich mit dem Thema "Gynäkologie und Bedeckung der Zuchthündin". Ausserdem haben natürlich auch Termine und Ausstellungsergbnisse wieder ihren Platz in unserer Zeitung gefunden.


21.04.2012
Am Samstag den 21.04.12 fand die Mitgliederversammlung des DPKK in Dresden statt. Es wurden die Ämter neu gewählt, wobei sich der Vorstand nun wie folgt gestaltet:

Katharina Homann (1. Vorsitzende)

Eva-Maria Frank (2. Vorsitzende)

Dr. Sylvia Seiferth (Schatzmeister)

Wir danken Frau Karin Fischer, die den DPKK in seinen ersten 2 Jahren als zweite Vorsitzende tatkräftig unterstütz hat.

Februar 2012
Und auch 2012 überzeugt das Vereinsmagazin "Unser Krysarik" (Ausgabe 01/12) rund um die Themen "Langhaar", "Ausstellungen" und "Zähne & Gebiss unseres Hundes - Teil 2".


14.01.2012
Am 14. Januar 2012 fand die CACIB Nürnberg statt. Dies war die erste Gelegenheit in Deutschland, Krysariks auf einer CACIB zu präsentieren. Wir danken allen, die unsere Rasse dem großen Publikum nahe gebracht haben!

November 2011
In der aktuellen Ausgabe der WLZ vom 26.11.2011 ist der Artikel über eines unserer Mitglieder und ihre Krysariks zu finden. Vielen Dank, dass wir diesen hier veröffentlichen dürfen. Viel Spaß beim Lesen.


Oktober 2011
Die neuste Ausgabe von "Unser Krysarik" beschäftigt sich unter anderem mit Ausstellungen, einem Bericht der cz Hauptzuchtwärtin zur Widerristhöhe und dem Thema "Zähne und Gebiss unseres Hundes - Teil 1".


17.09.11
Das erste Sommerfest des DPKK fand erfolgreich bei Sonnenschein nahe Berlin statt.

Wir durften 37 Gäste mit ihren 25 Hunden begrüssen. Wir danken allen für ihr Kommen und freuen uns, Euch auf einer unserer nächsten Veranstaltungen wieder zu sehen.


August 2011
Der Präsident der CMKU, Herr MVDr. Lubomir Siroky, bestätigte dem KPPPK-Vorstand, dass der Antrag zur internationalen Rasseanerkennung rechtzeitig bei der FCI zur Versammlung in Paris eingereicht wurde.

Leider jedoch, liegen bis dato noch keine Informationen vor, wie über den Antrag entschieden wurde.


Von links nach rechts: Zuzana Horakova (Hauptzuchtwart KPPPK), MVDr. Lubomir Siroky (CMKU-Präsident), Katerina Beranova (KPPPK- und IAPK-Präsidentin)

Juli 2011
Neue Version des Infobriefes bezüglich der Regelungen für Zucht und Ausstellung des Prazsky Krysariks unter dem VDH. Ergänzungen zur Rüdenwahl! Siehe dazu auch Zucht im VDH

INFOBRIEF NEU (Stand Juni 2011)


07.-10.07.2011
An diesem Wochenende fand die Welthundeausstellung 2011 und die FCI-Versammlung in Paris statt. Bei dieser sollte das Begehren nach der internationalen Rasseanerkennung für den Krysarik vorgetragen werden. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden diese hier bekannt gegeben!


Juni 2011
Neue Ausgabe (02/11) von "Unser Krysarik" mit Themen wie der Farbvererbung beim PK und Hunderennen & Coursing.


12.06.2011
Absofort verlangt der KPPPK zur Bonitation (ZZP) in Tschechien das Vorlegen eines PL-Befundes als Pflichtbestandteil.

Des Weiteren steht es jedem VDH-Registerhund frei, an der cz Bonitation teilzunehmen. Wird diese erfolgreich absolviert, können zum Decken ebenfalls cz Rüden herangezogen werden, solange die Hündin in einem "FCI-Zwinger" steht und die cz Bonitation bestanden hat.

Mai 2011
Der Termin steht fest: DPKK-Sommerfest am 17.Septmeber 2011 in 16341 Panketal (Nähe Berlin) um 15 Uhr

Einladung Sommerfest 2011


10.05.2011
Nationale Anerkennung des Prazsky Krysariks in der Schweiz. Nach Besprechungen der CMKU mit der Schweiz ist es nun endlich auch in der Schweiz soweit. In Zukunft ist die Rasse Prazsky Krysarik auch unter der SKG, die den FCI-Verein der Schweiz darstellt, national anerkannt!!!


22./23.04.2011
Die erste Ausstellung unter dem VDH, auf der man Krysariks ausstellen konnte, fand an diesem Wochenende in Wilsdruff statt. Der VK organisierte die Veranstaltung. Richter waren Herr P. Rehanek und Frau O. Dolejsova. Sowohl der Vorstand des DPKK, als auch des KPPPK waren vertreten. Wir gratulieren recht herzlich zu diesem erfolgreichen Start und hoffen auch auf kommenden Ausstellungen unsere Rasse gut vertreten zu sehn!

Ausstellungsergebnisse hier


17.04.2011
Der DPKK war auf der VK-Ausstellung in Gosen vertreten. Die Richter freuten sich und zeigten reges Interesse an der Rasse. Leider war ein Ausstellen hier noch nicht möglich.

Alle Termine von VK-Ausstellungen (VDH) auf denen Krysariks ausgestellt werden können, finden Sie in Zukunft unter Termine.

02.-03.04.2011
Der DPKK war dieses Wochenende auf der CACIB Berlin, eine Veranstaltung des VDH, vertreten. Schnell erregten die kleinen Hunde Aufmerksamkeit und viele Flyer wechselten ihren Besitzer.

Ausserdem bedankte sich der Vorstand des DPKK persönlich bei Petr Rehanek (CZ Richter, siehe Fotos), für sein Engagement für die Rasse. Herr Rehanek freute sich über die Entwicklung in Deutschland und den DPKK zu hören.


27.03.2011
Die erste Sichtungsveranstaltung des VK wurde in Knittelsheim durchgeführt. Zahlreiche Rattlerzüchter kamen um sich ein eigenes Bild zu machen. Die ersten Vertreter ihrer Rasse wurden erfolgreich vorgestellt. Weitere Termine für Sichtungsveranstaltungen stehen noch nicht fest. Diese werden aber bei Bekanntgabe schnellst möglich hier veröffentlicht.


26.03.2011
Unsere erste Mitgliederversammlung fand am 26.03.2011 in Prag statt.

Ein wichtiger Punkt ist die Planung eines DPKK-Sommerfestes bei Berlin für alle Rattlerliebhaber im August/Septmeber 2011. Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

12.03.2011
Hier finden Sie den neuen Infobrief bezüglich der Regelungen für Zucht und Ausstellung des Prazsky Krysariks unter dem VDH.

INFOBRIEF NEU (Stand 10.03.11)


22.02.2011
Diese Woche erscheint die zweite Ausgabe (01/11) von "Unser Krysarik - Vereinsmagazin des DPKK e.V." Themen in dieser Ausgabe sind: "Die nationale Anerkennung in Deutschland", "Champion der Champions", "Kryptorchismus", "Genetik - Die Mendelschen Regeln" und "Die erste Ausstellung".

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!


20.02.2011
Der Termin für die erste World Krysarik Show steht fest.

Am 08.05.2011 findet diese in Prag statt. Infos, so wie Meldeformulare finden Sie unter folgender Internetadresse: www.krysarikshow.cz


19.-20.02.2011
Der DPKK war dieses Wochenende auf der CACIB München, eine Veranstaltung des VDH, vertreten. Es wurden fleißig Flyer verteilt und der Wissensdurst zahlreicher Besucher gestillt. Allen Beteiligten ein großes Dankeschön!

Februar 2011
GESCHAFFT! ÜBER DEN VK KONNTEN WIR ENDLICH EINE EINIGUNG MIT DEM VDH ERZIELEN! EINER NATIONALEN ANERKENNUNG IN DEUTSCHLAND SCHEINT DER WEG GEEBNET. DIE ZUSAGE BESTEHT! IN ZUKUNFT IST DER KRYSARIK NATIONAL IN DEUTSCHLAND ANERKANNT!

SIEHE INFOBRIEF

24.01.2011
Am 26.03.2011 findet die erste DPKK-Mitgliederversammlung im Rahmen der Klubsausstellung in Radotin (Prag) statt. Wir laden alle DPKK-Mitglieder recht herzlich ein (Einladung) und freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

19.01.2011

Wichtige Infos:

Die Klub-Ausstellung des KPPPK in Radotin (Prag) am 26.03.2011 beginnt erst 14 Uhr.

Mehr Infos sind unter www.ausstelung-krysarik.wbs.cz zu finden.

Eine sehr schöne Gelegenheit für alle Interessenten enorm viele Krysariks auf einmal zu bewundern.

Zur Klub-Ausstellung des KPPPK am 11.06.2011 Rasna

Wenn Sie eine Unterkunft im Camp Rasna wünschen, senden Sie bitte umgehend dieses Formular an die angegebene Emailadresse.

11.12.2010
Endgültige Fertigstellung des Rasse-Informationsflyers und dessen Druck.

Danke an alle DPKK-Mitglieder die uns wirklich tolle Fotos Ihrer Krysariks zur Verfügung gestellt haben.


27.11.2010
Ab sofort erreichen Sie die Geschäftsstelle des DPKK e.V. unter der neuen Emailadresse.

Die Emailadresse lautet info@dpkk-ev.de

31.10.2010
Erscheinen der ersten Ausgabe (01/10) von "Unser Krysarik - Vereinsmagazin des DPKK e.V." Themen in dieser Ausgabe sind zum Beispiel: "Allgemeine Informationen zum Thema Rasseanerkennung", "Die Rasseanerkennung der PK - Zukunftsmusik oder Realität?", "Aus der neuzeitigen Geschichte des Prazsky Krysarik", "Einführung in die Genetik", "Augen auf beim Welpenkauf" und "Spiele für drinnen".

Wir bemühen uns in Zukunft auch weiterhin unseren Mitgliedern zahlreiche Informationen auf diesem Weg zukommen zu lassen.


29.-31.10.2010
Der DPKK war dieses Wochenende auf der Heimtiermesse Berlin präsent. Die Werbetrommel für die Rasse wurde kräftig gerührt. Allen Beteiligten ein großes Dankeschön!


04.10.2010

Eurodogshow 2010 in Celje, Slowenien

Übergabe des Materials durch den CMKU-Präsidenten MVDr. Siroky an die Repräsentanten der FCI.


Von links nach rechts: Hans Müller (Präsident der FCI), Yves De Clercq (Exekutivdirektor der FCI), MVDr. Lubomir Siroky (CMKU-Präsident), Andrzej Mania (Präsident des polnischen FCI-Dachverbandes) und Karl Donvil (populärer Fotograf).

September 2010

Der Schwedische Prazsky Krysarik Klub (SPKK) hat der CMKU für die Bewerbungsmappe statistische Unterlagen über die Zucht übergeben.


22.09.2010

Die Rasse Prazsky Krysarik ist nun auch national in Finnland durch den Finnischen Kennel Klub anerkannt! Sie wird durch die "Finnish Toy Dog Association" (SKKY) betreut werden.


20.09.2010

Bekanntgabe Wahlergbniss des Vorstandes der IAPK

Präsident - Katerina Beranova

Vizepräsident - Birger W. Nielsen (Dänemark)

Schatzmeister - Ivana Krckova

Sprecher - Zuzana Horakova

Vorstandsmitglied - Katharina Homann (Deutschland)

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns, dass wir im Rahmen des IAPK vertreten sind.


09.09.2010
Treffen mit dem CMKU-Präsidenten MVDr. Siroky - Überreichung und Diskussion des Materials für die Rasseanerkennung.


30.08.2010
Vorläufige Fertigstellung der notwendigen Mappe zur Einreichung bei der FCI für die Beantragung der vorläufigen Anerkennung der Rasse in den geforderten Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch und Russisch).

27.08.2010
Bekanntmachung der offiziellen Eintragung der IAPK auf der Homepage der CMKU und Zusicherung der vollen Unterstützung. (CMKU)

19.08.2010
Offizielle Eintragung der "International Association of Prazsky Krysarik" (IAPK) durch das Innenministerium der Tschechischen Republik unter der Registernummer (ICO) 22858431.

Juli 2010
Aktive Erarbeitung der Mappe zur Einreichung bei der FCI für die Beantragung der vorläufigen Anerkennung der Rasse.

02.07.2010
Gründung der "International Association of Prazsky Krysarik" (IAPK) mit dem Ziel der internationalen Rassenanerkennung des Prazsky Krysarik. Beteiligte Länder: Tschechien, Dänemark, Schweden, Italien, Schweiz, Russland, Österreich, Slowakei, China, Japan und Deutschland.

08.06.2010
Eintragung als eingetragener Verein in das Vereinsregister des Amtgerichtes Frankfurt (Oder) unter der Vereinsregisternummer VR 5670 FF.

19.05.2010

Gründung des Deutschen Prazsky Krysarik Klubs.


April 2010
Wegfall der Möglichkeit für Züchter CMKU-Papiere auf ihren eigenen FCI-Zwingernamen zu erhalten.